Helogoland Ferienwohnungen, Hotels, Pensionen. Ferien & Urlaub auf Helgoland
English Espanol Italiano Niederländisch  ›› Kunden Login
Ortschaften/ Inseln:

Informationen:

Nordsee

Unterkünfte in Helgoland (Insel) auf Ferien-Urlaub-Nordsee.de

Nordseekueste

Unterkünfte in Helgoland (Insel) ( 0 Anzeigen )

Helgoland – mythische Insel in der Nordsee?

Spekulationen besagen, dass die in der Nordsee liegende Insel Helgoland in der Antike etwas mit der sagenumwobenen Stadt Atlantis zu tun hatte. Doch Helgoland ist viel mehr als das. Die Insel Helgoland ist diejenige der deutschen Inseln in der Nordsee, die am weitesten vom Festland entfernt liegt. Gelegen ist die Insel in der Deutschen Bucht und Helgoland ist die einzige Hochseeinsel in Deutschland. Die Besonderheit der Insel ist, dass sie zwar Teil des deutschen Wirtschaftsgebiets ist, aber weder zum Zollgebiet der Europäischen Union noch zum deutschen Steuergebiet gehört.

Auch auf Helgoland spielt der Tourismus in der Wirtschaft der Insel eine bedeutende Rolle. Regelmäßig kommen zahlreiche Besucher auf die Insel gefahren, sei es für einen Tagesbesuch oder auch für einen längeren Urlaub. Daher ist auf Helgoland auch eine Reihe von Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Pensionen zu finden, die dem Besucher Zimmer zum übernachten anbieten. Dieses staatlich anerkannte Seeheilbad hat aber auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Der Besucher kann z.B. die „Lange Anna“ und den Lummenfelsen besichtigen. Bei der „Langen Anna“ handelt es sich um einen 47 Meter hohen freistehenden roten Buntsandstein-Felsen, der auch gleichzeitig das Wahrzeichen der Insel Helgoland ist. Auch die Düne, die der Hauptinsel vorgelagert ist und nur mit der Fähre erreicht werden kann, ist ein häufig besuchter Ort für Besucher der Insel. Besonderheit dieser Düne ist auch das regelmäßige Auftauchen von Seehunden und Kegelrobben. Sollte man also einen Familienurlaub auf Helgoland verbringen, ist diese vorgelagerte Düne ein unbedingtes Muss. Weiterhin gibt es auf der Insel auch noch alte unterirdische und mehrere Kilometer lange Bunkeranlagen und Schutzräume, die der Urlauber bei Führungen erkunden kann. Auch sehenswert ist die St.-Nicolai-Kirche, die auf dem Oberland steht und sich durch einige alte und neue künstlerische Ausstattungen auszeichnet. Wirtschaftlich lebt Helgoland heutzutage überwiegend vom Tourismus, aber es sind auch Handwerksbetriebe und eine weltweit angesehene Forschungseinrichtung auf der Insel zu finden. Helgoland hat aber auch für diejenigen Besucher etwas zu bieten, die einen Sporturlaub auf der Insel verbringen möchten. So findet in jedem Jahr am Pfingstwochenende die Nordseewoche statt, wobei es sich um Deutschlands einzige Hochseeregattaserie handelt. Auch andere Regattaveranstaltungen finden über das Jahr verteilt statt, ebenso wie ein jährlich stattfindender Marathonlauf, der auf der Insel veranstaltet wird.


Für Ihren Ferien am Bodensee bietet www.ferien-urlaub-bodensee.de erstklassige Unterkünfte und viele Informationen zum Bodensee.
Suche verfeinern:
Unterkunftsart:
Ortschaft:
Lage:
Sterne:
Preis:




Eintragen

WEBTIPPS:

©2005 - 2017 HaWe MEDIEN GmbH | Nordsee